Sie befinden sich hier: Home » Führungen & Touren » Führungen für Familien

Führungen für Familien

Das Führungsnetz Aschaffenburg bietet pädagogisch wertvolle Führungen zu Wunschterminen an. Unter vhs Aschaffenburg finden Sie alle angebotenen Führungen für Kinder.

Bei Buchung wenden Sie sich an:

Volkshochschule Aschaffenburg
Telefon: +49 6021 3868866
www.fuehrungsnetz-aschaffenburg.de

Stadtdetektive - Vater und Sohn

Die Aschaffenburger Stadtdetektive

Entdeckungsreise durch das mittelalterliche Aschaffenburg

Die Stadtdetektive sind unterwegs, um zu erkunden wie Aschaffenburg eigentlich entstanden ist. Dabei begegnen den Detektiven mittelalterliche Stiftsherren, Handwerker mit eigenartigen Berufen und eine Fratze, die früher an einem bestimmten Ort in der Stadt angebracht war. Aufgepasst – wie findet man sich in einer Stadt zurecht und wie liest man einen Stadtplan?

Aschaffenburger Altstadt ©D. Vasicek

Von Fürsten, Pfaffen und allerlei Handwerksleut

Zeitreise durch 1000 Jahre Stadtgeschichte

Jeder hatte seinen festen Platz in der mittelalterlichen Gesellschaft. Fürsten, Pfaffen, Metzger und Gerber lebten räumlich getrennt und waren doch aufeinander angewiesen. Die Pfaffen fand man in der Nähe der Kirche, die Adeligen drängten sich um den kurfürstlichen Hof. Die Gerber hielt man sich „aus guten Gründen“ vom Leib. Aus der kleinen mittelalterlichen Burgsiedlung „Ascaphisburg“ wurde in 1000 Jahren eine moderne selbstbewusste Stadt, deren Geschichte ihr anhand von Straßennamen und Häusern nachspüren könnt.

Kleine Metzgergasse ©W. Gulder

Hex, hex, hex

Stadtrundgang zum Thema Hexenverfolgung

Hexen – gibt es die wirklich? Und woran kann man sie erkennen? Der Geist der „Hechtbeckerin“ aus dem Landinggraben zeigt, wie schlimm üble Nachrede, Aberglaube und Dummheit sich für einen Menschen auswirken können. Heute ist es bisweilen sogar „schick“, Hexe genannt zu werden, vor 400 Jahren war es der erste Schritt in Richtung Scheiterhaufen. Wer nach diesem Stadtrundgang dennoch an Hexen glaubt, „handle sich einen Hexenschuss ein und schere sich zum Henker".

Schloss und Park Schönbusch / BSV ©Till Benzin

Spiel und Spaß im schönen Busch

Parkspaziergang zur Geschichte des Park Schönbuschs

Was haben eine Gebirgsschlucht, Rindviecher und der „Ascheberger Maulaff“ gemeinsam? Als junge Forscher macht Ihr eine Expedition durch den Park und entdeckt dabei die Geheimnisse eines Kurfürsten und seines Gärtners, der es verstand seine Kunst so meisterhaft zu verschleiern, dass ihm noch heute so manch einer auf den Leim geht.